Euro-Inflation geht weiter zurück

Luxemburg (dpa) - Sinkende Energiepreise drücken die Inflation im Euroraum weiter nach unten.

Euro-Inflation geht weiter zurück
Foto: dpa

Die jährliche Inflationsrate ging im August gegenüber dem Vormonat um 0,1 Punkte auf 0,3 Prozent zurück, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte.

Diese Schätzung kann später noch korrigiert werden. Die Teuerung im gemeinsamen Währungsgebiet liegt damit auf dem tiefsten Stand seit knapp fünf Jahren.

Im Oktober 2009 hatte die Rate 0,1 Prozent betragen. Die Mini-Inflation verstärkt den Handlungsdruck auf die Europäische Zentralbank (EZB).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Klinikum: Umzug spätestens im Herbst
Velbert Der Altbau wird nicht komplett abgerissen, ein kleiner Teil bleibt bestehen – die Pflegeschule lädt zum Azubi-Speed-Dating ein Klinikum: Umzug spätestens im Herbst
Aus dem Ressort