Technologieoffenheit gefordert EU-Kommission: Planen keine Quote für Elektroautos

Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission plant keine verbindliche Quote für Wagen mit Elektroantrieb. „Es hat niemals irgendwelche Pläne zur Einführung einer Quote für Elektroautos gegeben“, sagte eine Sprecherin der Brüsseler Behörde.

Technologieoffenheit gefordert: EU-Kommission: Planen keine Quote für Elektroautos
Foto: dpa

Sie reagierte damit auf einen Bericht des „Handelsblatt“. Die Zeitung hatte berichtet, es gebe Überlegungen, den Autoherstellern ab 2025 den Anteil emissionsarmer Fahrzeuge vorzuschreiben.

Ausgangspunkt der Berichterstattung ist eine Passage aus einem Ideenpapier der EU-Kommission von Ende Mai. Die Behörde arbeite bereits an einer Reform der nach 2020/2021 geltenden Normen für den CO2-Ausstoß von Pkw, heißt es dort. Im Anschluss steht: „Zu den geprüften Optionen zählen auch spezifische Zielvorgaben für emissionsarme und/oder -freie Fahrzeuge.“ Die aktuellen Ziele zur Reduzierung des Treibhausgas-Ausstoßes für Autos gelten bis zum Jahr 2021.

Ziele seien nicht mit verbindlichen Quoten zu verwechseln, argumentierte die Sprecherin nun. „Die EU-Kommission prüft Möglichkeiten zur Förderung kohlenstoffarmer, abgasarmer Energie im Transportsektor“, sagte sie. Dabei solle aber einer Technologie wie etwa dem Elektroantrieb nicht der Vorzug vor anderen gegeben werden.

Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte, es liege kein Vorschlag zu einer Quote aus Brüssel vor und man kenne keinen, daher könne man auch keine Stellung beziehen. „Wir plädieren hier für Technologieoffenheit“, sagte er. Elektroautos seien zweifellos ein Teil der Zukunft. „Ob sie die alleinige Zukunft sind, das ist heute noch nicht abzusehen.“ Brennstoffzellen-Autos, die mit Wasserstoff betrieben würden, oder Verbrennungsmotoren mit CO2-neutralen synthetischen Kraftstoffen seien auch möglich.

Die deutschen Autokonzerne würden Quotenpläne mit Sorge betrachten: „Wir halten derartige Verkaufsquoten grundsätzlich für den falschen Weg“, wurde der deutsche Branchenverband VDA zitiert. Der Absatz von Elektroautos hänge von Faktoren ab, die die Konzerne nicht allein beeinflussen könnten.

In China gibt es seit geraumer Zeit Pläne, den Autobauern einen gewissen Anteil emissionsarmer Fahrzeuge vorzuschreiben, im Herbst soll ein Quotensystem beschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort