EADS verdient trotz A350-Verspätung mehr

Paris/München (dpa) - Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS muss bei seinem Hoffnungsträger Airbus A350 eine teure Verspätung eingestehen. Wegen Engpässen bei Kohlefaser-Teilen soll das erste Exemplar des Langstreckenfliegers statt Ende 2013 nun spätestens Mitte 2014 ausgeliefert werden.

Im dritten Quartal verbuchte EADS dafür eine Sonderbelastung von 200 Millionen Euro, verdiente allerdings weit mehr als von Analysten erwartet. Zudem kann sich Airbus vor Bestellungen kaum retten: Insgesamt erwartet der Flugzeugbauer in diesem Jahr nun Aufträge für 1500 Maschinen, fast das Dreifache der Jahresproduktion.

Eine Änderung bahnt sich bei der Aktionärsstruktur an. Ein milliardenschweres Aktienpaket dürfte außerbörslich den Besitzer wechseln: Deutschland will vom Autobauer Daimler 7,5 Prozent der EADS-Anteile übernehmen, wie am Mittwoch aus Regierungskreisen verlautet war. Gehalten werden soll die Beteiligung von der Staatsbank KfW. Der Marktwert der Papiere liegt bei 1,2 bis 1,3 Milliarden Euro. EADS-Finanzchef Hans Peter Ring äußerte sich vorsichtig zu den Plänen: „Es ist schwer vorherzusagen, ob das eine gute Lösung ist.“ Deutschland will mit seinem Einstieg seine Interessen bei dem Konzern sichern und die Balance mit den französischen Anteilseignern aufrechterhalten.

Das Geschäft brummt unterdessen weiter. Obwohl Umsatz und operativer Gewinn im dritten Quartal zurückgingen, schraubte das Management um EADS-Chef Louis Gallois am Donnerstag die Prognosen herauf. Der Umsatz von zuletzt 45,8 Milliarden Euro soll in diesem Jahr um mehr vier Prozent steigen. Auch beim operativen Ergebnis will man besser abschneiden. Ob der Nettogewinn steigt, hängt allerdings von den Wechselkursen zwischen Euro und Dollar ab. 2010 hatte EADS unter dem Strich 553 Millionen Euro verdient.

Zwischen Januar und September kam EADS nun auf einen Umsatz von 32,7 Milliarden Euro, rund vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Unternehmenswerte und außerordentlichen Posten - den der Konzern als EBIT bezeichnet - legte trotz eines schwachen Sommerquartals um 13 Prozent auf 885 Millionen Euro zu. Der Überschuss konnte sich auf 421 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Dabei kam EADS ein Sonderertrag aus der Einstellung des Langstreckenfliegers A340 zugute.

Die spritsparende Neuauflage des Kassenschlages A320 bescherte der wichtigsten Konzerntochter Airbus einen wahren Auftragsboom. In den ersten neun Monaten gingen konzernweit Aufträge für 94 Milliarden Euro ein, fast zwei Drittel mehr als ein Jahr zuvor. Alleine Airbus sammelte Bestellungen für 1038 Verkehrsflieger ein.

Bei der Entwicklung des Langstreckenjets A350 knirscht es allerdings. „Es geht in vielen Bereichen gut voran, aber es gibt Engpässe bei einigen Teilen“, sagte EADS-Finanzchef Ring. Ähnlich wie Konkurrent Boeing bei seinem „Dreamliner“ setzt Airbus bei der A350 auf Rumpfteile aus Kohlefaser-Verbundstoffen. Boeing hatte sich bei der Entwicklung wegen Produktions- und Qualitätsproblemen mehr als drei Jahre Verspätung und milliardenschwere Mehrkosten eingefangen. Airbus soll dies nicht passieren. „Ein reifes Produkt ist wichtiger, als den Zeitplan einzuhalten“, sagte Ring. Die Mehrkosten von 200 Millionen Euro ergäben sich aus den Verträgen mit den Fluggesellschaften, die den Flieger bestellt haben und nun länger warten müssten.

Aufwärts ging es neben Airbus auch für die Konzerntöchter Eurocopter und Astrium. Abwärts zeigte die Entwicklung bei der Rüstungssparte Cassidian, die unter den Kürzungen in den europäischen Verteidigungsbudgets zu leiden hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort