dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

EU-Kommission: Malev muss Passagieren Ticket erstatten

Brüssel (dpa) - Die EU pocht darauf, dass die ungarische Fluggesellschaft Malev trotz ihrer Pleite Passagieren Tickets rückerstattet. „Wir gehen davon aus, dass die Airline das EU-Recht einhält“, sagte die Sprecherin von EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Freitag in Brüssel. „Tickets müssen zurückgezahlt werden.“ Die EU-Kommission stehe bereit, die ungarischen Stellen zu unterstützen. Laut EU-Verordnung haben Reisende Anspruch auf eine Rückerstattung des Ticketpreises.

Schweiz nimmt Großbanken ins Visier

Bern (dpa) - Zwölf bedeutende internationale Geldinstitute - unter ihnen die Deutsche Bank - sollen einer Selbstanzeige zufolge durch Absprachen Zinssätze beeinflusst haben. Händler der betroffenen Banken könnten laut dem vorliegenden Anfangsverdacht die Referenzzinssätze Libor und Tibor manipuliert haben, „um beim Handel mit solchen Finanzinstrumenten Gewinne zu erzielen“, teilte die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) am Freitag in Bern mit. Ähnliche Ermittlungen laufen seit längerem in der EU, den USA und Großbritannien.

Papademos übt mit Rücktrittsdrohungen Druck auf Parteien aus

Athen (dpa) - Der griechische Ministerpräsident Lucas Papademos soll nach Informationen aus Regierungskreisen mit Rücktrittsdrohungen Druck auf die regierungsstützenden Parteien ausüben, um seine Sparpolitik durchzusetzen. „Es ist augenscheinlich, wenn eine der großen Parteien Nein zu notwendigen Maßnahmen sagt, wie dann jemand reagieren wird“, hieß es am Freitag aus dem unmittelbaren Umfeld des Ministerpräsidenten. Zuvor hatte es in der griechischen Presse Informationen gegeben, wonach Papademos plane, am Montag zurückzutreten, wenn die Sozialisten und die Konservativen seinem mit den internationalen Geldgebern (Troika) ausgehandelten Spar- und Stabilisierungsplan nicht voll unterstützten.

Patentstreit: Apple stoppt Online-Verkauf einiger iPhones und iPads Mannheim/Berlin (dpa) - Die deutschen Verbraucher bekommt den Patentkrieg in der Mobilfunk-Branche zu spüren: Apple hat nach einem Urteil zu Gunsten des Konkurrenten Motorola den Online-Verkauf im mehrerer Modelle seiner iPhones und iPads im deutschen Apple-Store gestoppt. Sie sind aber weiterhin im stationären Handel und bei anderen Online-Händlern erhältlich. Es ist schon das zweite Mal, dass die deutschen Verbraucher von den Patentstreitereien behindert werden. Wegen Klagen von Apple darf seit Sommer das Samsung-Tablet Galaxy Tab 10.1 nicht in Deutschland verkauft werden.

Porsche verschiebt Pläne für neue Modelle

Stuttgart (dpa) - Der Sportwagenhersteller Porsche ist mit einem weiteren Absatzplus ins neue Jahr gestartet. „Im Januar lagen alle unsere Märkte leicht über dem sehr starken Vorjahr. Insofern ist das ein guter Start“, sagte Porsche-Vertriebsvorstand Bernhard Maier der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr knapp 119 000 Wagen verkauft - so viel wie nie zuvor. In der zweiten Jahreshälfte dachten die Schwaben auch laut über Pläne für zwei ganz neue Autos nach. Doch von den Ideen rückten sie nun wieder ab. Weiter vorangetrieben wird die Kooperation mit VW.

Datenschützer sehen Facebook-Börsengang skeptisch

Berlin (dpa) - Datenschützer befürchten, dass mit dem baldigen Börsengang von Facebook die Privatsphäre der Nutzer leidet. „Es steht zu befürchten, dass der Fokus in Zukunft auf Gewinnmaximierung gerichtet wird„, sagte Johannes Caspar, der als Datenschutzbeauftragter von Hamburg für das Online-Netzwerk zuständig ist. Der Druck der Aktionäre werde wachsen und die Entscheidungen des Unternehmens möglicherweise zu Lasten des Datenschutzes beeinflussen, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. In seinem Börsenprospekt betont Facebook selbst jedoch, dass das Engagement der Nutzer wichtiger sei als „kurzfristige finanzielle Resultate“.

Starke Signale vom US-Arbeitsmarkt beflügeln den Dax

Frankfurt/Main (dpa) - Starke Signale vom US-Arbeitsmarkt haben am Freitag für erneute Kauflaune am deutschen Aktienmarkt gesorgt. Der Dax sprang erstmals seit August wieder über die Marke von 6700 Punkten. Zuletzt kletterte er um 1,55 Prozent auf 6759 Punkte - und ist damit auf dem Wege dazu, auch die siebte Woche in Folge positiv zu beenden. Der MDax stieg um 1,45 Prozent auf 10 360 Punkte, der TecDax gewann 1,39 Prozent auf 772 Punkte. Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf 1,52 (Vortag: 1,48) Prozent. Der Kurs des Euro stand zuletzt bei 1,3121 US-Dollar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort