dpa-Nachrichtenüberblick Wirtschaft

Kein Durchbruch bei Euro-Bankenaufsicht - Minister müssen nachsitzen=

Brüssel (dpa) - Die EU hat bei ihrem Prestigeprojekt der europäischen Bankenaufsicht einen Rückschlag erlitten. Die Finanzminister der 27 EU-Staaten erzielten am Dienstag in Brüssel keinen Durchbruch bei den noch strittigen Fragen. Vor allem Deutschland verhinderte nach Angaben von EU-Diplomaten mit seinen Forderungen einen Kompromiss. Berlin traf bei zentralen Forderungen auf breiten Widerstand, auch beim Partner Frankreich. Bedenken meldeten auch Schweden und Großbritannien an. Einen neuen Anlauf wollen die Minister bei einem Sondertreffen kommenden Mittwoch (12. Dezember) unmittelbar vor dem EU-Gipfel machen.

Eurogruppe sucht neuen Chef - Moscovici „überrascht“ =

Brüssel (dpa) - Die Euro-Finanzminister müssen innerhalb weniger Wochen einen Nachfolger für ihren Vorsitzenden Jean-Claude Juncker (57) finden. Das Treffen der europäischen Kassenhüter war am Dienstag geprägt von Spekulationen über die Nachfolge des Luxemburgers. Da eine deutsch-französische Abmachung für den Spitzenposten fehle, sei nicht mit einer raschen Entscheidung zu rechnen, sagten EU-Diplomaten. EU-Veteran Juncker hatte am Montagabend bekräftigt, sein Amt Ende des Jahres oder Anfang kommenden Jahres vorzeitig niederzulegen. Der Luxemburger gilt schon seit längerem als amtsmüde. Er hatte im Juli nach längerem Hin und Her ein neues Mandat von zweieinhalb Jahren angenommen, aber schon damals erklärt, dieses nicht voll auszufüllen. Der luxemburgische Premier- und Schatzminister führt die Euro-Kassenhüter seit 2005.

US-Investor schluckt Douglas =

Hagen (dpa) - Milliardenschwere Übernahme im hartumkämpften Einzelhandel: Der US-Investor Advent schluckt den Douglas-Konzern rund um die führende deutsche Parfümeriekette. Advent hat bereits vor dem Fristablauf für sein Übernahmeangebot von 38 Euro je Aktie die anvisierte Mehrheit von mindestens drei Viertel der Aktien sicher. Auch die Wettbewerbshüter gaben schon grünes Licht. Der Konzern hat mehr als 24 000 Mitarbeiter und über 1900 Läden. Zu ihm gehören neben der Parfümeriekette Douglas die Schmuckkette Christ, die Buchgruppe Thalia, die Modehäuser AppelrathCüpper und die Süßwarenkette Hussel.

Kartellamt bereitet sich auf Benzinpreis-Meldestelle vor =

Bonn (dpa) - Im Bundeskartellamt beginnen die Vorbereitungen für die geplante Benzinpreis-Meldestelle. Wann und in welcher Form die Kraftstoffpreise den Verbrauchern auf der Suche nach der günstigsten Zapfsäule zur Verfügung stehen, könne aber noch nicht gesagt werden, heißt es in einer am Dienstag in Bonn verbreiteten Mitteilung des Amtes. Als ersten Schritt habe das Amt einen Aufbaustab eingerichtet, der die erforderlichen Prozesse untersuchen soll. Von Bedeutung seien bei dem Start neben technischen Fragen etwa zur IT-Infrastruktur auch die erforderlichen Schnittstellen innerhalb der Behörde. Bundestag und Bundesrat haben die Markttransparenzstelle zum nächsten Jahr beschlossen.

BGH weist Beschwerde gegen OLG-Entscheidung zum Fall Porsche zurück =

Stuttgart (dpa) - Die Porsche-Mutter SE kann sich nicht weiter vor Gericht gegen eine Entscheidung des Stuttgarter Oberlandesgericht (OLG) wehren, wonach VW-Patriarch Ferdinand Piëch seine Aufsichtsratspflichten bei dem schwäbischen Konzern verletzt hat. Der Bundesgerichtshof wies eine sogenannte Nichtzulassungsbeschwerde zurück, wie eine BGH-Sprecherin am Dienstag auf dpa-Anfrage sagte. Der 75-Jährige war damit gegen eine Entscheidung des Stuttgarter Oberlandesgerichts vorgegangen, nach der er 2009 während der Übernahmeschlacht von VW und Porsche seine Pflichten als Aufsichtsrat der Porsche-Holding verletzt hat. Die Stuttgarter Richter hatten eine Revision damals nicht zugelassen. Details zu der BGH-Entscheidung sollten noch veröffentlicht werden.

Geschäft mit Schönheit und Sauberkeit legt erneut zu =

Frankfurt/Main (dpa) - Der Milliarden-Markt für Körperpflege sowie Putz- und Waschmittel hat 2012 trotz der schwächelnden Konjunktur erneut zugelegt. Die Verbraucher in Deutschland werden in diesem Jahr 12,85 Milliarden Euro für Schönheitspflegemittel wie Seifen, Shampoos, After Shaves oder Kosmetik ausgeben, teilte der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) am Dienstag in Frankfurt mit. Das sei ein Umsatzplus von 178 Millionen Euro oder 1,4 Prozent zum Vorjahr. Bei Putz- und Waschmitteln erwartet der IKW einen Anstieg von 0,9 Prozent auf 4,32 Milliarden Euro. Damit sei der Bereich Schönheit, Pflege und Sauberkeit auch 2012 ein wichtiger Treiber des privaten Konsums.

Autoindustrie erwartet für 2013 leicht erhöhte Produktion =

Berlin (dpa) - Die deutschen Autokonzerne erwarten für das kommende Jahr geringes Wachstum in der Inlandsproduktion und auch beim Export. Im Inland dürften 5,4 Millionen Autos gebaut werden, ein Prozent mehr als in diesem Jahr, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann am Dienstag in Berlin. Für den Export werde ebenso mit einem Prozent Plus auf 4,15 Millionen Pkw gerechnet. Der weltweite Absatz aller Hersteller wird sich laut VDA-Prognose von 68 Millionen Autos in diesem Jahr auf 70 Millionen im nächsten Jahr erhöhen. Das Wachstum werde weiterhin von den USA und China getragen. Wegen der Staatsschuldenkrise sind die Aussichten für Westeuropa schlecht.

Koalition prüft Änderungen an neuem Gesetz zu Lebensversicherern =

Berlin (dpa) - Die erst vor einem Monat vom Bundestag beschlossenen Entlastungen für Lebensversicherer stehen wieder auf dem Prüfstand. Angesichts teils deutlicher Verschlechterungen für einige Kunden durch kräftige Einbußen bei Auszahlungen prüft die schwarz-gelbe Koalition mögliche Korrekturen vor dem endgültigen Inkrafttreten des Gesetzes. Ein entsprechender Bericht der „Stuttgarter Nachrichten“ wurde am Dienstag in Berlin bestätigt. Bei einigen Versicherten führten die Pläne zu einer Minderung der Auszahlung von mehr als zehn Prozent, hieß es. Gegebenenfalls müsse per Rechtsverordnung umgesteuert werden. Der Bundesrat befasst sich Mitte Dezember mit den Gesetzesplänen. Die Änderungen sollten bisher am 21. Dezember in Kraft treten.

Export in Euro-Krisenländer fällt weiter =

Wiesbaden (dpa) - Die starke Nachfrage außerhalb des Euro-Raumes hält den deutschen Export auf Wachstumskurs. Die Ausfuhren in Drittländer stiegen von Juli bis September um 9,9 Prozent auf 122,3 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Ihr Anteil an den deutschen Exporten wuchs auf 44,4 Prozent. Die Versendungen in den gemeinsamen Währungsraum gingen dagegen um 3,0 Prozent auf 99,1 Milliarden Euro zurück. Unter dem Strich legten die deutschen Ausfuhren gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,6 Prozent auf 275,4 Milliarden Euro zu. Vor allem in den USA war die Nachfrage nach Produkten made in Germany groß (plus 25,7 Prozent). Auch beim Export nach Südkorea und Japan gab es zweistellige Zuwachsraten. Deutlich weniger stark legten die Ausfuhren nach China zu (plus 0,9 Prozent).

Dax hält sich stabil in Sichtweite des Jahreshochs =

Frankfurt/Main (dpa) - Nach seinem Jahreshoch am Vortag hat sich der Dax am Dienstag stabil gehalten. Einem schwächeren Auftakt folgte bereits im frühen Handel der Dreh ins Plus. Bis zum Nachmittag zeigte sich der Leitindex mit einem Aufschlag von 0,06 Prozent auf 7439 Punkte kaum verändert. Tags zuvor war der Leitindex mit nahezu 7488 Punkten auf den höchsten Stand seit Juli 2011 geklettert, was in der Jahresbilanz ein Plus von 27 Prozent bedeutet. Der MDax legte am Dienstag um 0,35 Prozent auf 11 666 Punkte zu und nahm wieder Kurs auf sein Rekordhoch vom Vortag. Der TecDax litt dagegen vor allem unter dem Einbruch der United-Internet-Aktie und verlor 1,00 Prozent auf 834 Punkte. Am Anleihemarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 1,10 Prozent am Vortag auf 1,14 Prozent. Der Kurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,3092 (Montag: 1,3057) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7638 (0,7659) Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort