Deutsche Wirtschaft für 2013 deutlich optimistischer

München (dpa) - Die deutsche Wirtschaft geht mit wachsender Zuversicht ins neue Jahr. Der Ifo-Geschäftsklimaindex - das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer - stieg im Dezember erneut überraschend stark.

Die befragten Unternehmen bewerteten ihre derzeitige Geschäftslage zwar etwas schlechter, ihre Aussichten aber viel optimistischer. Ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen erwartet, „dass es 2013 klar aufwärts geht“. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte am Mittwoch in München: „Die Unternehmen sind in froher weihnachtlicher Erwartung.“

Die Börse griff das Signal auf und setzte ihre Jahresendrally fort. Der Ifo-Index war nach sechs Rückgängen in Folge im November zum ersten Mal wieder gestiegen und kletterte im Dezember weiter um 1,0 auf 102,4 Punkte. „Die Firmen bewerten ihre aktuelle Lage zwar etwas weniger günstig als im Vormonat. Jedoch hat der Pessimismus bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung deutlich abgenommen“, erklärte Sinn. In der Industrie verzeichneten die Geschäftserwartungen den stärksten Anstieg seit August 2009. „Auch die Erwartungen an das Exportgeschäft sind erneut gestiegen.“

Allein die wachsende Nachfrage aus China und den südasiatischen Schwellenländern dürfte den Exportrückgang in die Euro-Krisenländer gut auffangen, und auch die Ausfuhr in die USA dürfte weiter wachsen, erklärte Carstensen. Und in die Euro-Schuldenkrise sei etwas Ruhe eingekehrt. Viele Unternehmen hätten 2012 geplante Investitionen verschoben, „aber ab einem bestimmten Punkt müssen sie wieder investieren, und die Unsicherheit verzieht sich jetzt ein bisschen“. Ab nächstem Sommer dürfte die Nachfrage kräftig kommen, sagte der Ifo-Konjunkturchef.

Für das jetzt zu Ende gehende Quartal erwarten die meisten Wirtschaftsforscher und Bankenvolkswirte einen leichten Wirtschaftsrückgang. „Wir haben die Talsohle erreicht. Im Verlauf des kommenden Jahres rechnen wir mit einer langsam wieder anziehenden Wirtschaftsleistung“, sagte Carstensen.

Ein sehr gutes Zeichen sei auch die starke Baukonjunktur. Auch in dieser Branche stuften die Betriebe ihre Erwartungen hoch. Im Groß- und Einzelhandel dagegen zeigten sich die Unternehmen mit dem Geschäft vor Weihnachten weniger zufrieden und auch etwas skeptischer mit Blick auf das kommende Halbjahr. Aber dem Einzelhandel gehe es nicht schlecht - die Lage sei besser als vor der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008, sagte Carstensen.

„Wir sind sehr optimistisch, dass es nächstes Jahr aufwärts geht“, sagte Carstensen. Die Unternehmen tendierten dazu, die Arbeitsplätze zu halten. Die Commerzbank sieht im Ifo-Index und anderen Frühindikatoren “bereits Aufschwungsignale“. Sie erwartet, „dass es mit der Wirtschaft in Deutschland und wohl auch im Euroraum nach einem harten Winterhalbjahr wieder aufwärts“ geht und die Europäische Zentralbank EZB eine weitere Zinssenkung abblasen könnte. Auch die Postbank erwartet, „dass die deutsche Konjunktur spätestens im kommenden Frühjahr wieder anziehen sollte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort