Deutsche Wirtschaft dürfte 2014 solide gewachsen sein

Wiesbaden/Berlin (dpa) - Nach einem fulminanten Start ins Jahr 2014 ist die deutsche Wirtschaft zuletzt haarscharf an einer Rezession vorbeigeschrammt. Für das Gesamtjahr erwarten Ökonomen dennoch ein solides Wachstum von 1,4 bis 1,5 Prozent - dank kauflustiger Verbraucher und stabiler Exporte.

Deutsche Wirtschaft dürfte 2014 solide gewachsen sein
Foto: dpa

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht in Berlin sein vorläufiges Ergebnis für die Entwicklung des deutschen Bruttoinlandsprodukts (BIP) im vergangenen Jahr. 2013 hatte es für Europas größte Volkswirtschaft ein Mini-Plus von 0,1 Prozent gegeben.

Die Wiesbadener Statistiker informieren zudem darüber, wie sich die Lage der öffentlichen Kassen im vergangenen Jahr entwickelt hat. Im ersten Halbjahr 2014 bescherte ein robuster Arbeitsmarkt dem deutschen Staat den höchsten Überschuss seit dem Jahr 2000. Deutschland war damit weit von der Defizit-Obergrenze von 3,0 Prozent des BIP entfernt, die die europäischen Verträge maximal erlauben. Im Jahr 2013 hatten die öffentlichen Kassen in Deutschland nach neuer Berechnung einen Überschuss von 0,1 Prozent des BIP erwirtschaftet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort