Deutsche kaufen 2015 wieder mehr Autos

Flensburg/Berlin (dpa) - Die Deutschen haben 2015 so viele Autos gekauft wie seit sechs Jahren nicht mehr. Rund 3,2 Millionen Personenwagen wurden im vergangenen Jahr neu zugelassen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilte.

Deutsche kaufen 2015 wieder mehr Autos
Foto: dpa

Das ist ein Anstieg von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein starker Schlussmonat Dezember mit 7,7 Prozent Plus verhalf zu dem guten Gesamtergebnis.

Auch für den von der Abgas-Affäre gebeutelten Volkswagen-Konzern liefen die Geschäfte unterm Strich positiv. Die Kernmarke VW steigerte ihren Inlandsabsatz 2015 um 4,4 Prozent knapp 686 000 Pkw.

Inlandsproduktion und Export erhöhten sich nach Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) im Gesamtjahr ebenso. Beide gingen im Dezember jedoch zurück. „Angesichts der Produkts- und Exportzahlen sollte die gute Inlandslage nicht überbewertet werden“, bemerkte VDA-Präsident Matthias Wissmann dazu. „Der Wettbewerb auf den internationalen Märkten wird härter.“

Für die Fertigung in Deutschland ergab die Jahresbilanz 5,74 Millionen Personenwagen - 2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im Dezember waren es nach VDA-Angaben 361 700, ein Minus von 1 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. Der Export legte 2015 um 3 Prozent auf 4,41 Millionen Neufahrzeuge zu. Im Dezember gab es aber auch hier einen Dämpfer: 283 900 Autos bedeuteten einen Rückgang um 4 Prozent.

Unter den Neuzulassungen 2015 verbuchten die Marken Smart (plus 68,7 Prozent auf 37 800 Autos) und Jeep (plus 44,3 Prozent auf 14 800 Autos) die größten Zuwächse. Bei den großen deutschen Marken schnitten Mercedes (plus 5,3 Prozent) und Opel (plus 4,7 Prozent) am besten ab. Marktführer mit einem Anteil von 21,4 Prozent an allen Neuwagen blieb VW mit weitem Abstand vor Mercedes (8,9 Prozent), Audi (8,4 Prozent) und BMW (7,8 Prozent).

Die meisten Neuwagen waren nach wie vor Benziner (50,3 Prozent) und Dieselautos (48,0 Prozent). Der Anteil von Autos mit alternativen Antrieben ist noch gering (1,7 Prozent). Darunter waren 33 630 Hybrid-Fahrzeuge und 12 363 reine Elektro-Pkw.

VW will nun auch mit einem neuen Elektromobil an das Erbe seiner Transporter-Busse anknüpfen. Auf der Technik-Messe CES in Las Vegas stellte der Konzern den „BUDD-e“ vor, dessen Design eine modernisierte Version beliebter alter Modelle ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort