Daimler knackt 2012er-Absatz schon nach elf Monaten

Stuttgart (dpa) - Der Autobauer Daimler bleibt zum Jahresende auf steilem Wachstumskurs und hat schon nach elf Monaten soviele Autos seiner Nobelmarke Mercedes-Benz verkauft wie im gesamten Jahr 2012. Im November legte deren Absatz um 10,9 Prozent auf 133 441 Autos zu, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Seit Januar stehen mehr als 1,32 Millionen Wagen in den Büchern und damit gut 2000 Stück mehr als im Gesamtjahr 2012. Zusammen mit der Schwestermarke Smart kommt Daimler nach elf Monaten auf knapp 1,42 Millionen Autos.

Wachstumstreiber bleiben die neuen Kompaktmodelle sowie die neue S-Klasse. Während die A-, B- und CLA-Klasse im November erneut um mehr als 50 Prozent zulegen konnte, steigerte Daimlers Flaggschiff seinen Absatz um 47,3 Prozent.

Während die Kompakten zwar für gute Verkaufszahlen sorgen, aber nicht das ganz große Geld in die Kassen spülen, soll die S-Klasse Daimlers Gewinn wieder ankurbeln. Besser läuft es für Daimler inzwischen auch in China: Auf dem weltgrößten Automarkt legten die Stuttgarter im November um ein Viertel zu. Trotzdem fahren die Schwaben hier noch der Oberklasse-Konkurrenz von BMW und der Volkswagen-Tochter Audi hinterher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort