Kleintransporter Vito im Fokus Bundesamt geht Abgas-Verdacht bei Daimler nach

Berlin (dpa) - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) geht nun auch möglichen Abgas-Unregelmäßigkeiten beim Autobauer Daimler nach. Die Behörde prüfe, für das Kleintransporter-Modell Vito „wegen des Verdachts einer unzulässigen Abschalteinrichtung“ der Abgasreinigung eine amtliche Anhörung einzuleiten.

Kleintransporter Vito im Fokus: Bundesamt geht Abgas-Verdacht bei Daimler nach
Foto: dpa

Das teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit. Zuerst hatten die „Wirtschaftswoche“ und die „Bild am Sonntag“ darüber berichtet.

Daimler teilte auf Anfrage mit, man befinde sich „in technischen Gesprächen“ mit dem KBA zu rund 1000 Fahrzeugen des Typs Vito der Schadstoffnorm Euro 6 aus alter Produktion. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.

Die beiden Medien berichteten, konkret gehe es um die Abgasreinigung mit der Harnstofflösung AdBlue. Diese wirke nur bei Tests auf dem Prüfstand effizient, nicht aber auf der Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort