Meinung Börse stürzt ab - Kein Grund zur Panik

Ja, wenn der Dow Jones in New York um 4,6 Prozent absackt, ist das heftig. Und ja, J es kann sein, dass es jetzt weiter kräftig abwärts geht. In der Folge würden die Aktien weltweit stark an Wert verlieren.

Meinung: Börse stürzt ab - Kein Grund zur Panik
Foto: Sergej Lepke

Dass der Niedergang so schnell so massiv stattfindet, ist auch dem automatisierten Handel geschuldet. Ein Großteil der Finanzmärkte wird durch Computer-Programme gesteuert, die Papiere abstoßen, wenn bestimmte Kursmarken durchbrochen werden.

Der Crash nährt den Crash. Aber: Trotz des immer noch hohen Kursniveaus spricht nichts für eine dauerhafte Talfahrt. Es existiert keine Blase, die zu platzen droht. Die Wirtschaftsdaten sind gut, leicht steigende Zinsen kein riesiges Problem. Für Privatanleger gibt es keinen Grund zur Panik. Wer sein Geld langfristig anlegen möchte und Turbulenzen aushält, ist mit Aktien gut unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort