BGH will Streit um um „Duff Beer“ entscheiden

Karlsruhe (dpa) - Im Streit um „Duff Beer“ will der Bundesgerichtshof noch am Mittwoch eine Entscheidung verkünden. Zwei Firmen zanken sich um die Biermarke aus der Zeichentrickserie „Die Simpsons“.

„In dieser Zeichentrickserie tritt ein Herr Homer Simpson auf, und dieser Herr trinkt“.

Dies erläuterte der Vorsitzende Richter Joachim Bornkamm in der mündlichen Verhandlung. Wobei Bornkamm betonte, es sei wohl „ein eher billiges Bier“. Um Geschmacksfragen ging es allerdings nur am Rande vor dem höchsten deutschen Zivilgericht. Juristisch geht es um die Frage, ob die Firma „Duff Beer“ verlangen kann, dass eine von einem anderen Getränkevertrieb vorher angemeldete Marke gelöscht wird. Diese andere Marke heißt zwar auch „Duff“, sieht aber grafisch ganz anders aus.

Egal wie der Streit ausgeht: Die Bierversorgung dürfte nicht in Gefahr sein - die Firma „Duff Beer“ hat ihr Logo, das dem Bier aus der Fernsehserie etwas ähnlicher sieht, auch als Marke schützen lassen (Az.: I ZR 135/11).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort