Trotz Tausender Anrufer Bedeutung der Auskunft stark nachgelassen

Bonn (dpa) - Auch in Zeiten von Internet und Smartphones rufen täglich noch Tausende Menschen bei verschiedenen Auskunftsnummern an.

Trotz Tausender Anrufer: Bedeutung der Auskunft stark nachgelassen
Foto: dpa

Bei der Rufnummer 11880 des Anbieters 11880 Solutions AG, vormals Telegate, gingen pro Tag nach wie vor rund zehn- bis zwölftausend Anrufe ein, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Bei der Auskunftsnummer 11833 der Deutschen Telekom meldeten sich nach Unternehmensangaben im vergangenen Jahr noch rund zehn Millionen Kunden.

Allerdings nimmt die Bedeutung der Telefonauskunft seit Jahren rapide ab. Vor zehn Jahren habe es demnach bei der Telekom noch rund 100 Millionen Anrufer im Jahr gegeben. Bei „11880 Solutions“ wählten zur Jahrtausendwende täglich bis zu einer halbe Million Menschen die Rufnummer der Auskunft, hieß es. „Das Gesamtvolumen des telefonischen Auskunftsmarktes sank pro Jahr um rund 20 Prozent“, schätzt das Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort