BayernLB rechnet für 2012 mit schwarzen Zahlen

München (dpa) - Die krisengeplagte BayernLB ist im dritten Quartal von neuen Rückschlägen verschont geblieben und rechnet auch für den Rest des Jahres mit einem soliden Geschäft. „Wir kommen voran“, sagte Finanzvorstand Stephan Winkelmeier am Donnerstag in München.

Im Kerngeschäft sieht sich die BayernLB auf Kurs, der Gewinn legte kräftig zu. Auch die von der EU geforderte Schrumpfkur der Landesbank läuft nach Plan. Bis 2019 muss die Landesbank fünf Milliarden Euro Staatshilfe an den Freistaat Bayern zurückzahlen, der sie vor vier Jahren mit Steuermilliarden gerettet hatte.

Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) zeigte sich zufrieden. „Die Bayerische Landesbank entwickelt sich stabil und positiv weiter. Sie hat den richtigen Kurs eingeschlagen.“ In den ersten sechs Monaten hatten Probleme mit der ungarischen Banktochter MKB sowie Rückstellungen für das Pensionssystem und faule Kredite der Landesbank die Bilanz verhagelt.

Das dritte Quartal lief besser: Vor Steuern erzielte die Bank einen Gewinn von 97 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 92 Millionen Euro entstanden. Bei der Sanierung der MKB sieht Winkelmeier deutliche Fortschritte: Die Kosten wurden gesenkt, das Management ausgetauscht und eine Reihe von Filialen geschlossen, um sie so attraktiver für den geplanten Verkauf zu machen. Je schneller dies gelingt, desto besser für die BayernLB: In den ersten neun Monaten bescherte die MKB der BayernLB einen Verlust von 131 Millionen Euro vor Steuern.

Insgesamt konnte die BayernLB ihren Vorsteuergewinn von Januar bis September von 152 auf 271 Millionen Euro steigern. Auch für das Gesamtjahr rechnet BayernLB-Chef Gerd Häusler auf Basis der internatonalen Bilanzierungsstandards IFRS mit schwarzen Zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort