Auto/VW/ Ursula Piëch ist VW-Aufsichtsrätin

Hamburg (dpa) - Ursula Piëch ist in den Aufsichtsrat von Europas größtem Autobauer Volkswagen eingezogen.

Die Ehefrau von Chefaufseher Ferdinand Piëch erhielt beim Treffen der VW-Aktionäre auf der Hauptversammlung des Konzerns am Donnerstag erwartungsgemäß genügend Stimmen, wie ein Unternehmenssprecher bestätigte. Die genaue Prozentzahl konnte er zunächst nicht nennen.

Die 55-Jährige wird damit Nachfolgerin von Tui-Chef Michael Frenzel, der nicht erneut angetreten war. Ihr Mann Ferdinand Piëch wurde für weitere fünf Jahre als Aufsichtsratschef wiedergewählt, wie der Sprecher ebenfalls bestätigte.

An der Nominierung seiner Frau hatte es Kritik einiger Anteilseigner gegeben, sie befürchteten eine zu große Macht der Familie Piëch im VW-Konzern. Die Großaktionäre Porsche, Niedersachsen und Katar hatten sich dagegen früh für die gelernte Erzieherin ausgesprochen, die sich schon seit längerem mit den Unternehmensbeteiligungen beschäftigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort