Ausgebuchte Messe Ambiente eröffnet

Frankfurt/Main (dpa) - Auf dem ausgebuchten Frankfurter Messegelände hat am Freitag die Konsumgütermesse „Ambiente“ begonnen. In Vertretung von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) lobte sein Staatssekretär Hans-Joachim Otto die Stabilität des privaten Konsums.

Die Binnennachfrage sorge zu einem guten Teil für die robuste Verfassung der deutschen Wirtschaft, erklärte der Politiker laut einer Mitteilung bei der Eröffnung. Messe- Geschäftsführer Detlef Braun verwies auf Statistiken, nach denen die Konsumenten im vergangenen Jahr ihr Budget für typische Konsumgüter um 3 Prozent aufgestockt hätten.

Bis zum Dienstag zeigen 4543 Aussteller aus 87 Ländern ihre Produkte zu Einrichtung und Haushalt. Gastland der Messe ist in diesem Jahr der nördliche Nachbar Dänemark. Im vergangenen Jahr waren rund 144 000 Fachbesucher zur Frühjahrsausstellung gekommen.

Traditionell wurden am ersten Ausstellungstag auch einige Preise vergeben. Der undotierte Deutsche Design-Preis wurde für 25 Produktdesigns und 24 Kommunikationsdesigns vergeben. Darüber hinaus wurden die Gestalter Andreas Haug und Tom Schönherr, Gründer und Inhaber von Phoenix Design, geehrt.

In der Regel keine Freude verbreitet hingegen der Schmähpreis Plagiarius, der am Freitag zum 32. Mal von einem privaten Verein an besonders dreiste Produktpiraten verliehen wurde. Trophäe ist der „schwarze Zwerg mit der goldenen Nase“, der die ungerechtfertigte Bereicherung am geistigen Eigentum anderer symbolisiert. Nachgemacht wurden in diesem Jahr unter anderem Autofelgen, ein Salatschneider und ein Nebelgerät zur Moskitobekämpfung.

Der Kochgeschirrhersteller Fissler aus Idar-Oberstein berichtete für das Geschäftsjahr 2011 von einem erneut gesteigerten Umsatz. Mit 189 Millionen Euro erwirtschaftete das Unternehmen fünf Prozent mehr als im Vorjahr, teilte Fissler mit. „Der asiatische Markt ist noch lange nicht erschöpft“, sagte Geschäftsführer Markus Kepka der Nachrichtenagentur dpa. Für das laufende Geschäftsjahr erwartete er einen Gesamtumsatz von knapp 200 Millionen Euro. Schon jetzt fahre das Unternehmen mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Asien ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort