Auch Ölpreise steigen nach Notenbank-Aktion

Singapur (dpa) - Die Ölpreise sind am Donnerstag im frühen Handel leicht gestiegen. Nach der konzertierten Aktion der führenden Notenbanken zur Dollar-Versorgung des globalen Finanzsektors vom Vortag zeigten die Anleger mehr Risikofreude, hieß es im Handel.

´Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Januar stieg am frühen Morgen um 51 Cent auf 111,03 Dollar. Ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kletterte im asiatischen Handel um 46 Cent auf 100,82 Dollar.

Händlern zufolge reagierten die Ölpreise auf die bereits zum vierten Tag in Serie steigenden asiatischen Börsen. Die abgestimmte Aktion der sechs führenden Notenbanken vom Vortag sei auch dort mit einem Kursfeuerwerk gefeiert worden.

Am Mittwoch hatten die US-Notenbank Fed, die Europäische Zentralbank (EZB) sowie die Notenbanken Großbritanniens, Kanadas, Japans und der Schweiz die Kosten für Dollar-Liquidität deutlich heruntergesetzt, um die Finanzmärkte und insbesondere auch den europäischen Bankensektor zu stabilisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort