Viele Teilzeitjobs Arbeitslosigkeit in Griechenland sinkt

Athen (dpa) - Die Arbeitslosigkeit in Griechenland geht dank einer leichten Konjunkturerholung langsam zurück. Im dritten Quartal 2017 fiel die Erwerbslosenquote auf 20,2 Prozent, wie das griechische Statistikamt (Elstat) mitteilte.

Viele Teilzeitjobs: Arbeitslosigkeit in Griechenland sinkt
Foto: dpa

Im Vorjahresquartal hatte sie noch bei 22,6 Prozent gelegen. Das durch hohe Schulden belastete Land weist aber nach wie vor die höchste Arbeitslosenquote unter den Euro-Ländern aus. Am stärksten betroffen sind weiterhin junge Menschen.

Von ihnen hatten im dritten Quartal dieses Jahres 38,5 Prozent keinen Job. Die Lage ist jedoch deutlich besser als im August 2013. Damals waren 57,6 Prozent der jungen Menschen ohne Beschäftigung, die allgemeine Arbeitslosigkeit betrug 27,8 Prozent.

Allerdings arbeitet nach Angaben der staatlichen Rentenkasse inzwischen fast jeder dritte Arbeitnehmer in der privaten Wirtschaft in Teilzeit. Diese Arbeitnehmer - insgesamt rund 555 000 Beschäftigte - verdienten im Schnitt 394,13 Euro im Monat. Bis zum Ausbruch der Finanzkrise 2009 war in Griechenland Teilzeitarbeit fast unbekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort