Air Berlin erzielt 2010 Passagierrekord

Berlin (dpa) - Air Berlin hat im vergangenen Jahr 33,6 Millionen Passagiere befördert, so viele wie nie zuvor. Wie die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft mitteilte, bedeutet das im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs um 3,8 Prozent.

Damit habe sich die Prognose aus dem vorigen Frühjahr bestätigt, obwohl im Dezember wegen des Winterwetters 800 Flüge ausgefallen seien. Die Auslastung der Flugzeuge sank nach Unternehmensangaben 2010 leicht von 77,5 Prozent im Vorjahr auf 76,8 Prozent. Dabei sei zu berücksichtigen, dass man die Zahl der angebotenen Sitzplätze um 4,7 Prozent erhöht habe.

Im Monat Dezember flogen 2,29 Millionen Fluggäste mit Air Berlin, das waren 3,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In allen Zahlenangaben sind die von der österreichischen Partnerfirma Niki übernommenen Strecken enthalten. Air Berlin hatte im Juli seinen Anteil an Niki von 24 auf 49,9 Prozent aufgestockt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort