Adidas mit Umsatzrekord in China

Herzogenaurach (dpa) - Der Sportartikelhersteller Adidas hat 2015 in China so viel abgesetzt wie noch nie.

Adidas mit Umsatzrekord in China
Foto: dpa

„In China werden wir 2015 einen Umsatzrekord von mehr als zwei Milliarden Euro aufstellen. China ist damit unser zeitwichtigster Markt hinter den USA, und das trotz der wirtschaftlichen Probleme dort“, sagte der Adidas-Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer der „Süddeutschen Zeitung“ (Montag).

Hainer zeigt sich für das Geschäftsjahr 2016 auch insgesamt optimistisch. „Ich bin sehr zuversichtlich, unsere Orderbücher für das erste Halbjahr 2016 sind voll. Als Konzern planen wir wieder ein deutliches Plus bei Umsatz und Gewinn“, sagte der Adidas-Chef.

In den USA seien die Händler positiv gestimmt, es werde investiert. „Ich kann Ihnen daher ein zweistelliges Umsatzwachstum für die Marke Adidas in den USA versprechen“, sagte Hainer. Zudem sei ein langfristig nachhaltiges Wachstum geplant: „Kontinuierlich ein zweistelliges Plus jedes Jahr, das muss unser Ziel sein.“

Hoffnungen setzt Adidas auch auf die Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr. Adidas erwarte 2016 einen absoluten Rekordumsatz mit Fußballprodukten, deutlich mehr als 2,1 Milliarden Euro und damit auch deutlich mehr als im WM-Jahr 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort