Das bringt der Tag: Landesgeburtstag, Longlist, Olympia, Beamte, Oktoberfest Was am Dienstag wichtig wird

Landesgeburtstag: Wer einen Blick auf den britischen Prinz William werfen möchte, sollte heute zum Düsseldorfer Ehrenhof kommen. Dort wird seine königliche Hoheit anlässlich des 70. Landesgeburtstags von NRW nach Angaben der Staatskanzlei gegen 17 Uhr erwartet.

Das bringt der Tag: Landesgeburtstag, Longlist, Olympia, Beamte, Oktoberfest: Was am Dienstag wichtig wird
Foto: dpa

Bereits ab 15 Uhr ist eine eigens für den Besuch errichtete Zuschauertribüne geöffnet, vor der es Sicherheitskontrollen geben wird. Zugang erhält man über die Inselstraße/ Ecke Scheibenstraße. Da das Wetter heute sonnig und trocken werden soll, rechnet die Staatskanzlei mit einem größeren Andrang.

Longlist: In Frankfurt wird die Longlist für den Deutschen Buchpreis veröffentlicht. Im Wettbewerb um die beste literarische Neuerscheinung des Jahres wählt die Jury 20 Titel aus. Der Preis wird am 17. Oktober vergeben.

Olympia: Die deutschen Olympioniken kehren mit 17 Gold-, zehn Silber- und 15 Bronzemedaillen aus Rio de Janeiro zurück. In Frankfurt werden sie mit einer Willkommensfeier begrüßt.

Beamte: Wie denken die Deutschen über die Beamten im Lande? Das will der Deutsche Beamtenbund wissen und gab eine Umfrage in Auftrag, die heute in Berlin vorgestellt wird.

Oktoberfest: Es dauert nicht mehr lange, dann heißt es in München wieder: "O, zapft is". Am Dienstag wird schon einmal der Wiesn-Maßkrug präsentiert, bevor das Oktoberfest am 17. September beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort