Verlaufsform oder Vergangenheit? Verwirrung um Medwedew-Satz

München (dpa) - Ein Satz des russischen Regierungschefs Dmitri Medwedew hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz für Verwirrung gesorgt.

Verlaufsform oder Vergangenheit? Verwirrung um Medwedew-Satz
Foto: dpa

Zur Konfrontation mit dem Westen sagte Medwedew : „Wir sind in die Zeiten eines neuen Kalten Krieges abgerutscht.“ Er verwendete dabei im Russischen eine Vergangenheitsform. So wie von dpa übersetzt ist es auch auf der russischen Webseite der Regierung in Moskau dokumentiert.

Die russische Regierung verwendete in ihrer eigenen englischen Übersetzung eine Verlaufsform („We are rapidly rolling into a period of a new cold war“). In den sozialen Medien sorgten die Übersetzungsvarianten für Diskussionen: Will Medwedew damit sagen, dass der Tiefpunkt schon erreicht ist oder ob sich beide Seiten noch darauf zu bewegen?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort