Ukraine von Ratingagentur Fitch herabgestuft

Kiew/Berlin (dpa) - Trotz internationaler Milliardenhilfen hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit der krisengeschüttelten Ukraine auf ein Niveau knapp über der Zahlungsunfähigkeit abgewertet.

Ukraine von Ratingagentur Fitch herabgestuft
Foto: dpa

Die Bonitätswächter schätzten das Haushaltsdefizit im Jahr 2014 auf 13 Prozent und die Schulden auf 72 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP), teilte Fitch zur Begründung der Abstufung auf die Note „CC“ mit. Ein Zahlungsausfall der Ukraine sei „wahrscheinlich“.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte der Ukraine, die von einem Staatsbankrott bedroht ist, am Donnerstag ein neues Hilfspaket im Volumen von insgesamt 40 Milliarden US-Dollar (etwa 35 Mrd Euro) zugesagt. Davon übernimmt der IWF selbst 17,5 Milliarden Dollar. Den Rest leisteten die USA, die EU und Mitglieder der Gruppe der sieben führenden Industrienationen (G7), sagte Regierungschef Arseni Jazenjuk bei einer Kabinettssitzung am Samstag in Kiew. Bislang unterstützte der IWF die Ukraine mit 17 Milliarden Dollar.

Die neue Geldspritze müsse mit einer Umstrukturierung der Schulden einhergehen, forderte Fitch. Der Konflikt mit den prorussischen Separatisten in der Ostukraine habe der Wirtschaft schwer geschadet. Nach Schätzung der Agentur dürfte das BIP 2015 um 5 Prozent sinken.

Die Bundesregierung will sich nach „Spiegel“-Informationen dafür stark machen, dass die Reformauflagen für die Hilfsgelder nicht zu hart werden, um den Rückhalt in der ukrainischen Bevölkerung nicht zu gefährden. Kanzlerin Angela Merkel habe ihren wirtschaftspolitischen Berater Lars-Hendrik Röller schon gebeten, dafür beim IWF zu werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort