Trittin: Unter Merkel ufern Rüstungsexporte aus

Berlin (dpa) - Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat Bundeskanzlerin Angela Merkel für mögliche Waffenlieferungen an Saudi-Arabien scharf kritisiert. „Wir haben unter Merkel ein Ausufern der Rüstungsexporte“, klagte Trittin im ARD-„Morgenmagazin“.

Es sei nicht im Interesse Deutschlands, Saudi-Arabien aufzurüsten. „Saudi-Arabien ist ein Land, in dem Menschenrechte nichts zählen.“ Es sei ein Fehler gewesen, dass die Grünen in der Vergangenheit Waffenlieferungen zugestimmt hätten.

Die „Bild am Sonntag“ hatte berichtet, Saudi-Arabien wolle deutsche Patrouillenboote im Wert von 1,5 Milliarden Euro kaufen. Eine Voranfrage der Bremer Lürssen Werft sei bereits vom Bundessicherheitsrat positiv beschieden worden. Das Bundeswirtschaftsministerium lehnte eine Stellungnahme ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort