Bergmannsheil Traditionsreiche Klinik mit 650 Betten

Bochum (dpa) - Im Bochumer Krankenhaus Bergmannsheil werden seit mehr als 125 Jahren Patienten behandelt. 1890 wurde das Hospital als erste Unfallklinik der Welt gegründet, damals als Spezialklinik zur Unfallversorgung der Bergbauarbeiter des Ruhrgebietes.

Heute forschen und behandeln 23 Kliniken und Fachabteilungen. Der Klinikkomplex verfügt über 650 Betten. Jährlich werden im Bergmannsheil 21 000 Patienten stationär und 65 000 Patienten ambulant behandelt.

Ein Schwerpunkt des „Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikums Bergmannsheil Bochum“ liegt in den chirurgischen Disziplinen der Unfallmedizin. Außerdem gibt es nach Angaben der Klinik Versorgungsaufträge für Rückenmarkverletzte, Schwerbrandverletzte und Schwer-Schädel-Hirnverletzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort