Chronologie Tödliche Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA

Charlotte (dpa) - Baton Rouge, Falcon Heights, Charlotte - brutales Vorgehen mancher US-Polizisten gegen Schwarze sorgt seit Jahren für Schlagzeilen und mitunter gewalttätige Proteste.

September 2016: Eine weiße Polizistin erschießt in Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma) einen unbewaffneten Afroamerikaner. Demonstranten fordern die Entlassung der Todesschützin, das US-Justizministerium leitet Ermittlungen ein.

August 2016: Nach tödlichen Polizeischüssen auf einen bewaffneten Schwarzen kommt es in Milwaukee (Wisconsin) zu Krawallen. Polizisten wollten ein Auto kontrollieren, die Insassen flüchteten. Auch der Todesschütze ist schwarz.

Juli 2016: In Falcon Heights (Minnesota) stirbt ein 32-Jähriger, nachdem ein Polizist bei einer Kontrolle auf ihn geschossen hat. Nur einen Tag zuvor hatten zwei Ordnungshüter in Baton Rouge (Louisiana) einen 37-Jährigen erschossen.

Mai 2016: Am Steuer eines gestohlenen Autos wird eine Schwarze in San Francisco von einer Polizeikugel tödlich getroffen. Auf Druck des Bürgermeisters nimmt der Polizeichef seinen Hut.

Dezember 2015: In Chicago erschießen Polizisten eine fünffache Mutter und einen Studenten. Beide sind schwarz. Der 19-Jährige hatte seinen Vater bedroht, die Nachbarin wird aus Versehen getroffen.

Juli 2015: Ein Polizist erschießt in Cincinnati (Ohio) bei einer Verkehrskontrolle einen unbewaffneten Schwarzen. Sein Wagen hatte vorne kein Nummernschild.

April 2015: Ein Afroamerikaner stirbt in Baltimore (Maryland) an den Folgen einer Rückenverletzung. Er war in Polizeigewahrsam misshandelt worden. Es kommt zu schweren Krawallen.

April 2015: In North Charleston (South Carolina) erschießt ein Polizist einen flüchtenden, unbewaffneten Schwarzen von hinten. Der auf einem Video festgehaltene Fall sorgt international für Aufsehen.

August 2014: Der unbewaffnete schwarze Teenager Michael Brown wird in Ferguson bei St. Louis (Missouri) von einem Polizisten erschossen. Der Vorfall löst schwere Unruhen aus. Später tritt der Polizeichef von Ferguson zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort