Streik kommt Flughafen Köln/Bonn teuer zu stehen

Berlin (dpa) - Der Streik des Sicherheitspersonals kommt den Flughafen Köln/Bonn teuer zu stehen. Der wirtschaftliche Schaden für den Airport liege pro Tag zwischen 250 000 und 300 000 Euro, sagte Flughafen-Chef Michael Garvens dem Fernsehsender n-tv.

Er verlangte neue gesetzliche Regelungen für Streiks an Flughäfen. „Ich fordere eine Gesetzesinitiative für kritische Infrastruktur, denn das sind ja die Flughäfen.“ Garvens forderte, Streiks an Flughäfen sollten künftig mit einem entsprechenden zeitlichen Vorlauf angekündigt werden müssen, außerdem müssten vorher zwingend Notdienstvereinbarungen abgeschlossen werden. Er forderte außerdem, dass es zwingend ein Schlichtungsverfahren geben müsse, bevor gestreikt werden dürfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort