Steinmeier und Ayrault besuchen Osten der Ukraine

Kiew (dpa) - Im Osten der Ukraine soll heute an eine neue Waffenruhe gelten. Die Feuerpause zwischen ukrainischen Einheiten und prorussischen Separatisten ist zunächst auf sieben Tage befristet.

Ziel ist, daraus einen dauerhaften Waffenstillstand zu machen. Die Einigung kam unter Vermittlung der Außenminister aus Deutschland und Frankreich, Frank-Walter Steinmeier und Jean-Marc Ayrault, zustande. Beide reisen heute gemeinsam ins Konfliktgebiet, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Formal gilt im Osten der ehemaligen Sowjetrepublik bereits seit Februar 2015 eine Waffenruhe. Beide Seiten haben dagegen aber immer wieder verstoßen. Insgesamt gab es in dem Konflikt bereits etwa 10 000 Tote.

Deutschland und Frankreich versuchen bereits seit längerer Zeit, zu vermitteln. Zudem hat Deutschland derzeit auch den Vorsitz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) inne, die für die Kontrolle des Waffenstillstands zuständig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort