SPD pocht auf Schavan-Rücktritt

Berlin (dpa) - Die SPD pocht auf einen raschen Rücktritt von Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU). „Frau Schavan hat nicht so dreist getäuscht wie zu Guttenberg. Aber geschummelt ist geschummelt“, sagte der Parlamentarische Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann am Mittwoch in Berlin.

Als Vorbild für junge Doktoranden, die die wissenschaftlichen Regeln unbedingt einhalten wollen und müssen, sei Schavan nun denkbar ungeeignet. „Frau Schavan muss deshalb zurücktreten.“ Wenn sie bleibe, sei das der Beweis, dass diese Bundesregierung ein gestörtes Verhältnis zu den Werten unserer Gesellschaft habe, sagte Oppermann. Schavan will trotz des Entzugs ihres Doktortitels durch die Uni Düsseldorf vorerst im Amt bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort