Samaras: Griechisches Finanzsystem nicht gefährdet

Berlin/Athen (dpa) - Griechenlands Premierminister Antonis Samaras sieht nach den Beschlüssen der Eurogruppe zu Zypern das griechische Finanzsystem nicht als gefährdet an. Samaras sagte „Spiegel online“, die Beschlüsse bereiteten Griechenland keine Sorge.

„Ich bin absolut sicher, dass das griechische Finanzsystem nicht gefährdet ist“, sagte Samaras am Sonntag am Rande einer Veranstaltung in Thessaloniki.

Wie „Spiegel Online“ aus griechischen Regierungskreisen erfuhr, macht man sich in Athen allerdings große Sorgen für den Fall, dass das zyprische Parlament den Brüsseler Rettungsplan ablehnt. Den Kreisen zufolge wäre dies für die griechische Regierung gleichbedeutend mit dem Ausscheiden Zyperns aus der Euro-Zone. Da Zypern und Griechenland wirtschaftlich eng verbunden sind, hätte das schwerwiegende Folgen für die griechische Ökonomie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort