Russland weist deutsche Diplomatin aus

Berlin (dpa) - Die Beziehung zwischen Deutschland und Russland verschlechtern sich weiter. Nachdem ein russischer Diplomat aufgefordert wurde, Deutschland zu verlassen, musste nun eine Mitarbeiterin der Deutschen Botschaft in Moskau ihren Posten räumen.

Russland weist deutsche Diplomatin aus
Foto: dpa

Ein entsprechender Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ wurde in Berliner Regierungskreisen bestätigt. „Wir bedauern dieses ungerechtfertigte Vorgehen und haben dies gegenüber der russischen Regierung zum Ausdruck gebracht“, hieß es.

Hintergrund ist laut „Spiegel“ offenkundig der Fall eines russischen Diplomaten, der als Mitarbeiter des Bonner Generalkonsulats spioniert haben soll, vom Verfassungsschutz monatelang observiert und schließlich ohne großes Aufsehen aus dem Land gewiesen wurde. In vergleichbaren Fällen zuvor sei eine Retourkutsche der Russen ausgeblieben, anders jedoch dieses Mal. „Das ist eine Politik der Nadelstiche“, zitiert der „Spiegel“ einen Vertreter des Auswärtigen Amtes: „Wir wissen nicht, wohin sie führt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort