Portal: 8 Prozent höhere Strompreise wegen Ökoförderung

Berlin (dpa) - Die deutlich steigende Ökoenergie-Umlage wird die Strompreise im kommenden Jahr um rund 7,8 Prozent steigen lassen. Das teilte das Vergleichsportal toptarif.de am mit.

Nach dpa-Informationen wird die Umlage auf 5,27 Cent je Kilowattstunde (kWh) steigen. Für den durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden könnten die Förderkosten mit Mehrwertsteuer damit von 149,61 Euro auf 219,50 Euro steigen, errechnete das Portal. Eine Großfamilie müsse 2013 sogar 407,63 Euro brutto bezahlen. Da auch noch die Netzentgelte steigen und mehr Unternehmen Rabatte bei der Ökostrom-Förderung bekommen, sei sogar ein Anstieg von mehr als zehn Prozent sehr wahrscheinlich, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort