Poroschenko kündigt neue Kampfpause in Ostukraine an

Kiew (dpa) - Mit einem „Tag der Stille“ für die Armee will der ukrainische Präsident Petro Poroschenko einen neuen Anlauf für eine Feuerpause im Konfliktgebiet Ostukraine einleiten.

Poroschenko kündigt neue Kampfpause in Ostukraine an
Foto: dpa

Am kommenden Dienstag sollen die Waffen in der Unruheregion schweigen, wie Poroschenko nach einem Treffen mit den Chefs seiner Sicherheitskräfte in Kiew ankündigte. Die prorussischen Separatisten hatten zuvor eine Einigung auf eine neue Kampfpause ab Freitag mitgeteilt, die die Behörden in Kiew aber nicht bestätigt hatten.

Die Aufständischen in Donezk teilten mit, sie seien bereit, die Waffenruhe einzuhalten. Verteidigungsminister Stepan Poltorak sagte in Kiew, Hauptsache sei, dass Frieden herrsche.

Bereits seit Anfang September gilt zwischen der ukrainischen Regierung und den Separatisten eine Feuerpause, die aber brüchig ist. Mehr als 1000 Menschen wurden seitdem bei Gefechten getötet.

Nach Darstellung der Behörden stehen dem Militär in der Ostukraine mehr als 32 000 prorussische Kämpfer gegenüber. Darunter seien bis zu 10 000 russische Soldaten, behauptete Alexander Rosmasnin vom Generalstab. Moskau weist solche Vorwürfe zurück. Kremlchef Wladimir Putin verteidigte seine Ukraine-Politik bei einer Rede in Moskau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort