Polizei: Alle Opfer des Amoklaufs in Connecticut identifiziert

Newtown (dpa) - Nach dem bislang schlimmsten Amoklauf in einer US-Schule mit 27 Toten sind alle Opfer identifiziert. Sobald die Untersuchung der Leichen abgeschlossen sei, würden die Namen und das Alter der Toten veröffentlicht.

Das sagte der Sprecher der Polizei im US-Bundesstaat Connecticut, Paul Vance, am Samstagmorgen (Ortszeit) auf einer Pressekonferenz. Die Leichen seien inzwischen aus der Grundschule in dem Städtchen Newtown gebracht worden, damit sie untersucht werden könnten.

Die Untersuchung des Tatortes werde noch mindestens einen weiteren Tag dauern, sagte Vance. Ersten Ermittlungen zufolge sei der Todesschütze, anders als von vielen US-Medien zunächst berichtet, nicht freiwillig in die Schule hereingelassen worden, sondern habe seinen Zugang „erzwungen“. Die Ermittlungen im Wohnhaus des Täters hätten „gute Beweise“ erbracht, die viel zur Aufklärung der Hintergründe der Tat beitragen könnten, sagte Vance. Nähere Einzelheiten wollte er nicht nennen.

Die Angehörigen der Opfer hätten darum gebeten, dass ihre Privatsphäre respektiert werde. Jede Familie habe einen eigenen Polizeibeamten zur Seite gestellt bekommen, der sich um sie kümmern und ihre Privatsphäre schützen solle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort