Petrotec: Unser Produkt wurde missbraucht

Borken (dpa) - Nach der Dioxin-Verseuchung von Tierfutter sieht der Biodiesel-Hersteller Petrotec sein Produkt missbraucht. „Die Petrotec AG leistet durch die Produktion von Biodiesel aus Altspeisefetten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz“, teilte das Unternehmen mit.

„Daher sind wir sehr betroffen, dass nun offensichtlich durch ein anderes Unternehmen unser Produkt missbräuchlich verwendet wurde.“

Petrotec wolle die Behörden nach Kräften bei der Aufklärung des Skandals unterstützen. „Wir haben in sämtlichen Verträgen, Lieferscheinen und Rechnungen stets darauf hingewiesen, dass die Mischfettsäure aus Altspeisefett nicht für die Lebens- und Futtermittelindustrie, sondern ausschließlich zur technischen Verwendung bestimmt ist“, hieß es. Der Vorfall solle zum Anlass genommen werden, die Kunden der Petrotec AG noch einmal eindringlich auf den richtigen Gebrauch der Produkte hinzuweisen.

Der Biodiesel-Hersteller hatte den Futtermittelhersteller Harles & Jentzsch in Schleswig-Holstein bereits am Montag kritisiert. Dessen Geschäftsführer Siegfried Sievert hatte die Biodiesel-Anlage der Petrotec AG als Quelle des Dioxins genannt. Die Petrotec AG erklärte, sie prüfe, ob sie rechtlich dagegen vorgehen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort