Berlin Neuer Prozess nach illegalem Autorennen unterbrochen

Berlin (dpa) - Noch vor Verlesung der Anklageschrift ist die Neuauflage des Prozesses gegen zwei Auto-Raser in Berlin unterbrochen worden. Hintergrund ist der Befangenheitsantrag eines Verteidigers vor dem Landgericht gegen den Vorsitzenden Richter Peter Schuster.

Berlin: Neuer Prozess nach illegalem Autorennen unterbrochen
Foto: dpa

Angeklagt sind zwei 26 und 29 Jahre alte Männer. Sie sollen bei einem illegalen Rennen in der Nacht zum 1. Februar 2016 auf dem Ku'damm nahe dem KaDeWe einen unbeteiligten 69-Jährigen totgefahren zu haben. Die erste Verurteilung wegen Mordes hatte der Bundesgerichtshof (BGH) aufgehoben. Er sah den bedingten Tötungsvorsatz als nicht ausreichend belegt an.

Berlin: Neuer Prozess nach illegalem Autorennen unterbrochen
Foto: dpa

Anwalt Rainer Elfferding begründete seinen Antrag gegen den Vorsitzenden Richter nun damit, dass eine Verurteilung wegen Mordes bereits feststehe, bevor die Verhandlung begonnen habe. Er warf Schuster eine „unverhohlene Missbilligung“ des BGH-Urteils vor. Dabei bezog er sich auf eine schriftliche Begründung von Schuster, mit der dieser eine Entlassung des 26-Jährigen aus der Untersuchungshaft abgelehnt hatte.

Berlin: Neuer Prozess nach illegalem Autorennen unterbrochen
Foto: dpa
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort