Merkel: Bankenaufsicht braucht 2013 noch mehrere Monate

Brüssel (dpa) - Die geplante Bankenaufsicht in Europa wird nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre praktische Arbeit noch nicht im Januar 2013 aufnehmen können.

Allerdings solle bis zum Jahresende der rechtliche Rahmen für die gemeinsame Aufsicht stehen, sagte Merkel am Freitagmorgen nach zehnstündigen Beratungen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel.

Bevor eine direkte Rekapitalisierung notleidender Banken erfolgen könne, müsse die Aufsicht arbeiten können. „Das Ziel ist eine Bankenaufsicht, die diesen Namen auch verdient“, sagte sie. Dies werde „im Laufe des Jahres 2013“ der Fall sein.

Wann genau die Bankenaufsicht 2013 operieren könne, stehe noch nicht fest, sagte Merkel. „Das ist keine Sache von ein oder zwei Monaten.“ Merkel berief sich bei dieser Einschätzung auch auf den Chef der Europäischen Zentralbank, Mario Draghi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort