Lammert: „8. Mai war kein Tag der Selbstbefreiung“

Berlin (dpa) - In einer Gedenkstunde zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa hat Bundestagspräsident Norbert Lammert die Soldaten der westlichen Alliierten und der Roten Armee gewürdigt.

Der 8. Mai sei für den ganzen Kontinent ein Tag der Befreiung gewesen, sagte Lammert im Bundestag. „Er war aber kein Tag der deutschen Selbstbefreiung.“ Die gescheiterten Versuche mutiger Deutscher im Widerstand dürften nicht vergessen werden. Doch Gedanken und Respekt gelten laut Lammert vor allem denen, „die unter unvorstellbaren Verlusten die nationalsozialistische Terrorherrschaft beendet haben“.

Lammert sagte: „Wir gedenken heute der Millionen Opfer eines beispiellosen Vernichtungsfeldzugs gegen andere Nationen und Völker, gegen Slawen, gegen die europäischen Juden.“ Er würdigte die Bereitschaft der Nachbarn Deutschlands zur Versöhnung als historisch beispiellos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort