Im Wortlaut: Putins Appell an die Volkswehr von Neurussland

Moskau (dpa) - Mit einer Erklärung hat sich der russische Präsident Wladimir Putin im Ukraine-Konflikt zu Wort gemeldet. Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert die Mitteilung des Staatschefs:

„Appell von Russlands Präsident Wladimir Putin an die Volkswehr von Neurussland

Die Volkswehr hat offenkundig erhebliche Erfolge bei der Unterbindung der Gewaltoperation Kiews erzielt, die eine tödliche Gefahr für die Bevölkerung von Donbass darstellt und bereits zahlreiche Opfer unter den Zivilisten gefordert hat.

Dank des Vorgehens der Volkswehr wurde eine große Zahl ukrainischer Militärs eingekesselt, die an der Militäroperation nicht freiwillig, sondern auf Befehl teilnehmen.

Ich rufe die Kräfte der Volkswehr auf, einen humanitären Korridor für die eingekesselten ukrainischen Armeeangehörigen einzurichten, um sinnlose Opfer zu verhindern, um (den Militärs) einen freien Rückzug aus dem Kampfgebiet zu ermöglichen, damit sie sich mit ihren Familien vereinigen, damit sie zu ihren Müttern, Frauen und Kindern zurückkehren, damit den bei der Militäroperation Verletzten medizinische Hilfe geleistet wird.

Die russische Seite ist bereit, der Bevölkerung von Donbass, die infolge der humanitären Katastrophe leidet, humanitäre Hilfe zu leisten und wird sie leisten.

Ich rufe die Behörden der Ukraine ein weiteres Mal auf, die Kampfhandlungen unverzüglich zu stoppen, das Feuer einzustellen, sich zusammen mit Vertretern von Donbass an den Verhandlungstisch zu setzen und alle vorhandenen Probleme ausschließlich mit friedlichen Mitteln zu lösen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort