Im Wortlaut: Obama macht Russland für Gewalt verantwortlich

Washington (dpa) - US-Präsident Barack Obama hat Russland für die Gewalt im Osten der Ukraine verantwortlich gemacht und ein militärisches Eingreifen im Ukraine-Konflikt ausgeschlossen. Die Nachrichtenagentur dpa dokumentiert Obamas Äußerungen in Wortlautauszügen:

Im Wortlaut: Obama macht Russland für Gewalt verantwortlich
Foto: dpa

„(...) ich habe gerade mit der deutschen Kanzlerin Merkel gesprochen. Wir waren uns einig - sollte es jemals Zweifel gegeben haben - dass Russland für die Gewalt im Osten der Ukraine verantwortlich ist. Russland unterstützt die Gewalt. Die Separatisten werden von Russland trainiert. Sie werden von Russland bewaffnet. Sie werden von Russland finanziert. Die Russen haben absichtlich und wiederholt die Souveränität und die territoriale Integrität der Ukraine verletzt. Und die neuesten Bilder von russischen Kräften innerhalb der Ukraine machen dies für alle Welt offensichtlich.

Wegen des bisherigen russischen Vorgehens und den Sanktionen, die wir mit unseren europäischen und internationalen Partnern verhängt haben, ist Russland jetzt bereits isolierter als jemals seit dem Ende des Kalten Krieges. Kapital wird abgezogen. Investoren bleiben zunehmend fern. Mit der Wirtschaft geht es bergab. Und dieses anhaltende russische Eindringen in die Ukraine bringt weitere Kosten und Konsequenzen für Russland.

(...) Wir haben aber gesehen, dass Präsident Putin und Russland wiederholt mögliche Auswege verpasst haben, um diesen Konflikt diplomatisch zu lösen. Nach Beratungen mit unseren europäischen Verbündeten und Partnern ist meine Erwartung, dass wir zusätzliche Maßnahmen ergreifen werden, weil wir keine bedeutenden Handlungen von Russland gesehen haben, dies tatsächlich auf diplomatische Weise zu lösen.

Und ich glaube, dass die Sanktionen, die wir bereits verhängt haben, wirksam gewesen sind. (...) Und ich glaube, es gibt Wege, das Ausmaß einiger dieser Maßnahmen zu erweitern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort