Hollande ordnet nach Anschlag nationalen Trauertag an

Paris (dpa) - Frankreichs Präsident François Hollande hat nach dem Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ nationale Trauer am Donnerstag sowie drei Tage Halbmast-Beflaggung angeordnet.

Hollande ordnet nach Anschlag nationalen Trauertag an
Foto: dpa

In einer kurzen Fernsehansprache an die Franzosen sagte er, die Freiheit und die Vorstellung von Gerechtigkeit und Frieden seien im Visier der mutmaßlich drei Attentäter gewesen.

„Unsere beste Waffe ist unsere Einheit, die Freiheit wird immer stärker sein als die Barbarei“, sagte Hollande in seiner Ansprache. Frankreich werde auf das „feige Attentat“ angemessen antworten und die Täter fassen, sie richten und hart bestrafen.

Hollande würdigte die vier Zeichner und Karikaturisten unter den mindestens zwölf Opfern. Sie seien für die Freiheit gestorben und nun die Helden Frankreichs. An diesem Donnerstag sind nach Hollandes Worten alle Franzosen aufgerufen, an der nationalen Trauer um die Opfer teilzunehmen. Der Staatschef würdigte auch die internationale Solidarität, die das Land nach dem schweren Attentat erfahren habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort