Hollande: Angriff auf Kirche ist Schändung der Republik

Paris (dpa) - Frankreichs Präsident François Hollande hat den Anschlag auf eine Kirche als „neue Bewährungsprobe für die Nation“ bezeichnet.

Hollande: Angriff auf Kirche ist Schändung der Republik
Foto: dpa

„Eine Kirche anzugreifen, einen Priester zu töten, das ist eine Schändung der Republik, die die Gewissensfreiheit garantiert“, sagte der Staatschef in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung im Pariser Élyséepalast.

Er rief das Land zur Einheit auf. „Was die Terroristen wollen, ist uns zu spalten“, betonte Hollande. Die Regierung werde die in den vergangenen Monaten verschärften Anti-Terror-Gesetze voll anwenden. „Aber ich sage ganz klar: Unsere Rechte zu beschränken, von unseren Verfassungsregeln abzuweichen, würde nicht mehr Wirksamkeit im Kampf gegen den Terrorismus bringen, aber ganz sicher den kostbaren Zusammenhalt unserer Nation schwächen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort