Hintergrund: Widersprüchliche Angaben zum Sinkflug von 4U9525

Berlin (dpa) - Was mit der A320 von Germanwings über den Alpen genau passiert ist, wird man erst nach der Auswertung der beiden Aufzeichnungsgeräte wissen: des Flugdatenschreibers und des Stimmenrekorders, der alle Geräusche im Cockpit aufzeichnet.

Bis dahin gibt es widersprüchliche Angaben zum Flugverlauf.

Germanwings-Chef Thomas Winkelmann sagte auf der Pressekonferenz am Dienstag, die Maschine mit der Flugnummer 4U9525 habe um 10.45 Uhr die reguläre Reiseflughöhe von 38 000 Fuß (11,5 Kilometer) erreicht. Nach einer Minute habe das Flugzeug diese Höhe verlassen und habe zu einem Sinkflug angesetzt. „Dieser Sinkflug hat acht Minuten gedauert. Der Kontakt des Flugzeuges zum französischen Radar und den Lotsen ist um 10:53 Uhr auf einer Höhe von etwa 6000 Fuß abgebrochen. Das Flugzeug ist dann verunglückt.“

Nach den Daten von Flugtrackern wie Flightradar24 erreichte die A320 bereits um 10.27 Uhr ihre Reiseflughöhe von 38 000 Fuß. Auf dieser Höhe bewegte sich die Maschine demnach aber nur vier Minuten lang, um dann bei einer Geschwindigkeit von über 470 Knoten (870 km/h) in einen deutlichen Sinkflug überzugehen.

Flightradar24 erklärt, man habe die Transponderdaten des Flugs 4U9525 ausgewertet. Wie die meisten kommerziellen Airliner verfügte die A320 neben den beiden Aufzeichnungsgeräten auch über einen Flugdatentransponder, der ein so genanntes ADS-B-Signal ausgesendet hat.

In diesem Signal werden ständig Daten wie die Flugnummer, der Flugzeugtyp, die GPS-Position und GPS-Höhe sowie die Daten eines statischen Drucksensors gesendet. Diese Funksignale können noch in einer Entfernung von 150 bis 250 nautischen Meilen (250 bis 400 Kilometer) empfangen werden.

Die ADS-B-Signale werden von den Einrichtungen der Flugsicherung ausgewertet. Ein großes Netzwerk aus 6000 ADS-B-Empfängern betreibt aber auch Flightradar24.com. Der Dienst verwendet die Daten für seine Smartphone- und Computer-Apps.

Um 10.41 Uhr wurde laut Flightradar24 das letzte Transponder-Signal von Flug 4U9525 empfangen. Die Maschine befand sich zu diesem Zeitpunkt den Transponderdaten zufolge auf einer Höhe von 6800 Fuß (2072 Meter) und bewegte sich mit 378 Knoten (700 km/h).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort