Hintergrund Hacker-Gruppe „APT28“

Berlin (dpa) - Westliche IT-Sicherheitskreise gehen davon aus, dass die berüchtigte Hacker-Gruppe „APT28“ Verbindungen zu russischen Regierungsstellen hat.

Hintergrund: Hacker-Gruppe „APT28“
Foto: dpa

Das US-Sicherheitsunternehmen FireEye sieht in „APT28“ eine „kriminelle russische Organisation“. Sie sei auch für die Attacke auf die Rechner im Bundestag 2015 verantwortlich gewesen. „APT28“ ist auch unter den Namen „Sofacy Group“ bekannt.

Andere Experten sehen dagegen nicht genügend schlüssige Beweise für einen russischen Ursprung der Attacke auf den Bundestag, weil die von „APT28“ eingesetzte Software im Internet verfügbar sei. Deutsche Sicherheitsbehörden gehen allerdings ebenfalls davon aus, dass russische Hacker mit staatlichem Hintergrund Urheber der Attacken sind.

Die Abkürzung APT steht für Advanced Persistent Threat (etwa: fortgeschrittene andauernde Bedrohung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort