Gysi: Kein Exempel an Griechenland statuieren

Berlin (dpa) - Linksfraktionschef Gregor Gysi hat die Bundesregierung davor gewarnt, Griechenland aus dem Euro zu drängen.

„An Griechenland darf kein Exempel statuiert werden. Das geht völlig daneben“, sagte er am Donnerstag in seiner Erwiderung auf die Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundestag. Griechenland brauche stattdessen einen Stopp der bisherigen Kürzungspolitik und Investitionen. „Dann, und nur dann kriegen wir auch unser Geld zurück“, sagte Gysi.

Der Linksfraktionschef forderte auch direkte Konjunkturkredite und einen direkten Kauf von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank und einen weiteren Schuldenschnitt der Banken. Außerdem müssten die Vermögenden in der EU ihren Beitrag zur Krisenbewältigung leisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort