Groningen: Bowie-Ausstellung extra geöffnet

Groningen (dpa) - Anlässlich des Todes von David Bowie hat das Groninger Museum seine Ausstellung über das Leben des Popstars extra geöffnet.

Besucher könnten sich dort in eine Kondolenzliste eintragen, teilte das Museum mit. Die Ausstellung „David Bowie is“ mit rund 300 Objekten aus dem persönlichen Archiv des Sängers, die zuerst in London und danach unter anderem auch in Berlin zu sehen war, läuft bis zum 13. März in der Stadt im Nordosten der Niederlande. Das Museum rechnet nun mit einem Besucheransturm.

Museumsdirektor Andreas Blühm reagierte geschockt auf die Todesnachricht. „Es fühlt sich an, als hätten wir ein Familienmitglied verloren“, sagte er dem niederländischen Radio. Seit Eröffnung der Schau am 11. Dezember haben mehr als 30 000 Menschen die Ausstellung gesehen. Groningen sollte die letzte europäische Station der Ausstellung sein.

Die niederländische Bahn plante am Montag eine Sonderfahrt des für die Ausstellung gestalteten Bowie-Waggons ein. Darin können Reisende auf dem Weg nach Groningen mit Spezialbrillen eine virtuelle Reise durch das Leben des Stars unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort