Gaddafi schmerzhaft berührt von Ereignissen in Tunis

Tripolis (dpa) - Der libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi hat auf die Umwälzungen im Nachbarland Tunesien mit scharfer Kritik und persönlicher Betroffenheit reagiert.

Zu dem Sturz des seit 23 Jahren regierenden Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali und den neuen Machthabern sagte Gaddafi: „Ich kenne diese neuen Leute nicht, aber wir alle kennen Ben Ali und die Veränderungen, die in Tunesien erzielt wurden. Warum zerstört ihr dies alles?“. Er sei „schmerzhaft berührt“, von dem, was in Tunesien geschehe, sagt er am Samstagabend im libyschen Fernsehen weiter. „Tunesien hat sich jetzt in ein Land verwandelt, das von Banden regiert wird“, kritisierte Gaddafi, der selbst seit 40 Jahren an der Macht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort