Festnahme nach falschem Bombenalarm in Namibia

Berlin (dpa) - Nach dem falschen Bombenalarm in Namibia ist der Leiter der Flughafensicherheitspolizei in Windhuk festgenommen worden. Dem Mann werde vorgeworfen, das verdächtige Gepäckstück auf dem Flughafen der Hauptstadt auf ein Gepäckband gelegt zu haben.

Das teilte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Samstag unter Berufung auf die namibische Polizei mit. Nach Angaben von Namibias Polizeichef Sebastian Haitota Ndeitunga hat der Offizier bereits ein Geständnis abgelegt.

Der Polizeichef sprach in Windhuk von einem Durchbruch. Der Mann sei am Freitagmittag festgenommen worden. Man sei ihm durch die Auswertung der Videoaufnahmen im Flughafengebäude auf die Schliche gekommen, sagte Ndeitunga laut der deutschsprachigen „Allgemeinen Zeitung“ in Windhuk. Der Verdächtige habe im Verhör anfangs alles abgestritten, später aber zugegeben, die Laptop-Tasche mit der Bombenattrappe in der Flughafenhalle platziert zu haben. Zu einem Motiv oder einem möglichen Auftraggeber habe er sich noch nicht geäußert.

Der Verdächtige ist den Angaben zufolge ein hoher Offizier, der seit fünf Jahren im Polizeidienst ist. Es sei nun wichtig festzustellen, mit wem er zusammengearbeitet habe, sagte der Polizeichef. Am Montag solle der Mann dem Haftrichter vorgeführt werden.

In Berlin erklärte das Bundesinnenministerium, Beamte des Bundeskriminalamtes stünden mit der namibischen Polizei in engem Kontakt. Es liege jetzt in der Verantwortung der namibischen Behörden, die weiteren Ermittlungen zu führen. Er bekräftigte, deutsche Behörden seien an der Platzierung des verdächtigen Gepäckstücks in der namibischen Hauptstadt Windhuk nicht beteiligt gewesen.

Das Gepäckstück mit der für Sicherheitstests gebauten Bombenattrappe war am Mittwoch auf dem Flughafen Windhuk gefunden worden. Es wurde in einer Flughafenhalle entdeckt, in der zuvor das für einen Air-Berlin-Flug nach München bestimmte Gepäck gelagert war. Als Hersteller dieses sogenannten Realtest-Koffers wurde die Firma Larry Copello Incorporated aus den USA ausgemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort