Euro reagiert mit Kursrutsch

Frankfurt/Main (dpa) - Der Euro hat am Freitag kräftig nachgegeben. Meldungen über einen unmittelbar bevorstehenden Rundumschlag der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) gegen zahlreiche Länder der Eurozone lasteten schwer auf der Gemeinschaftswährung.

Am späten Nachmittag kostete der Euro 1,2670 US-Dollar, nachdem er zuvor auf ein Tief bei 1,2625 Dollar gefallen war. Weniger hatte der Euro zuletzt Ende August 2010 gekostet. Am Morgen hatte der Euro noch gut zwei Cent höher notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,2771 (Donnerstag: 1,2736) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7830 (0,7852) Euro.

Am Freitagnachmittag sackte der Euro schlagartig um rund eineinhalb Cent ab, nachdem Meldungen über bevorstehende Herabstufungen durch S&P die Runde machten. Demnach droht mit Frankreich und Österreich zwei der sechs verbleibenden Euro-Länder mit Top-Bonität der Verlust ihres „AAA“-Ratings. Das wäre ein schwerer Schlag in der nach wie vor lodernden Schuldenkrise.

Darüber hinaus wurden in Finanzkreisen die beiden Euro-Schwergerichte Italien und Spanien sowie Belgien und Portugal als mögliche Abstufungskandidaten genannt. Der größten Euro-Wirtschaft Deutschland droht offenbar keine Abstufung. S&P hatte bereits Anfang Dezember für einen Paukenschlag gesorgt. Seinerzeit hatte die Agentur alle Euro-Länder wegen der Schuldenmisere unter verschärfte Beobachtung gestellt. Eine Entscheidung von S&P wird noch im Laufe des Freitagabends erwartet.

Für Missstimmung an den Märkten sorgte am Vormittag auch eine eher ungünstige Auktion italienischer Staatsanleihen. Zwar konnte der italienische Staat so viel Geld wie angepeilt einsammeln. Die Nachfrage nach den Papieren blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Noch am Donnerstag hatten überraschend gut verlaufene Anleiheauktionen in Italien und Spanien für deutliche Entspannung an den Märkten gesorgt.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,83320 (0,83055) britische Pfund, 98,06 (97,92) japanische Yen und 1,2100 (1,2112) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1635,50 (1661,00) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete 43 490,00 Euro (43 570,00 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort