Ethnologe warnt vor Vorverurteilung

Berlin (dpa) - Nach den Übergriffen auf Frauen in Köln warnt ein Ethnologe davor, vorschnell einen Zusammenhang mit der Herkunft der Täter herzustellen. „Sexuelle Übergriffe gibt es in allen Regionen der Welt“, sagte Hansjörg Dilger vom Institut für Sozial- und Kulturanthropologie an der FU Berlin.

Nach Polizeiangaben hatten sich in der Silvesternacht auf dem Kölner Bahnhofsvorplatz 1000 Männer versammelt, die „dem Aussehen nach aus dem arabischen oder nordafrikanischen Raum“ stammen. Mehrere von ihnen bedrängten demnach Frauen und raubten sie aus.

„Eine Religion oder Kultur an sich ist nie frauenfeindlich. Das hat immer sehr viele Seiten“, betonte er. „Es wäre viel zu kurz gegriffen, da einen Zusammenhang herzustellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort